Jugend - Musik- und Unterhaltungsverein Lauschied e.V.

Musikalische Früherziehung:

Die Ausbildung beim Musik- und Unterhaltungsverein Lauschied beginnt mit der Musikalischen Früherziehung. Kinder ab 4 Jahren haben die Möglichkeit spielerisch in einem Zeitraum von zwei Jahren die Welt der Musik kennen zu lernen. Singen, Tanzen und kleine Lieder auf dem Glockenspiel spielen sind Inhalte der Früherziehung. Ebenso wird sehr viel Wert auf rhythmische Elemente gelegt.
Die Musik anhand der Umwelt zu erleben, ist ein fester Bestandteil und so lernen die Kinder schnell, welche Musik zu den einzelnen Jahreszeiten passt oder was Wind, Sonne, Mond und Sterne mit der Musik gemeinsam haben. Das Kennenlernen der Instrumente anhand von Musikstücken oder Singspielen wie "Peter und der Wolf" oder "Die Moldau" gehören ebenfalls zur Ausbildung.
Das Kind kann nach zwei Jahren die Noten der C-Dur Tonleiter inkl. der Vorzeichen b und # für 2 Töne lesen und unterscheiden. Kleine Lieder auf dem Glockenspiel werden bei unserem jährlich stattfindenden Jugendmusiktag vorgespielt.

Instrumentalausbildung:

Nach der Musikalischen Früherziehung bietet der Musik- und Unterhaltungsverein das Erlernen von Musikinstrumenten an, die typisch für ein Blasorchester sind.
Bis die körperlichen Voraussetzungen zum Erlernen eines Blasinstrumentes gegeben sind bieten wir im Alter von 6 bis 8 Jahren Blockflötenunterricht an. In Gruppen bis 4 Kinder werden die Notenkenntnisse vertieft und in Töne umgesetzt. Der Tonumfang umfasst 2 Oktaven mit allen Halbtonschritten. Ab 8 Jahren bilden wir Kinder auf einem Blasinstrument aus. Die Ausbildung am Blasinstrument übernehmen Musik und Musikerinnen aus dem Orchester des Musik- und Unterhaltungsvereins. Der Unterricht wird als Einzel- oder als Gruppenunterricht bis 3 Kinder angeboten.

Jugendorchester:

Parallel zur Instrumentalausbildung bietet der Musik- und Unterhaltungsverein die Möglichkeit in Gruppen zu musizieren und das Orchesterspiel und das Musizieren in der Gruppe zu erlernen.
Ziel der Ausbilder und der Musikschüler und Musikschülerinnen ist das Musizieren im Jugendorchester und die Übernahme ins Orchester des Musik- und Unterhaltungsvereins Lauschied. Derzeit besteht das Jugendorchester aus ca. 20 Jugendlichen. Geprobt wird freitags im Gemeindezentrum in Lauschied. Das Repertoire des Jugendorchesters ist genauso vielseitig, wie das des großen Orchesters - Polka, Marsch, Pop, Musicals, Sambamelodien oder Filmmusik - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Jugendvertretung

Wir veranstalten regelmäßig außermusikalische Events und sonstige erlebnisreiche Aktionen, um die Gemeinschaft innerhalb des Jugendorchesters zu stärken. Außerdem setzen wir uns für die Interessen der Jugendlichen ein.  Wir hoffen, dass wir den Jugendlichen viel Spaß und Freude an der Musik vermitteln. Auch sind wir davon überzeugt, dass unsere geplanten Events immer auf große Resonanz stoßen. Wir sind stolz, sehen zu dürfen, wie sich die Jugendlichen seit Besuch ihrer ersten Probe weiterentwickeln und zu einer funktionierenden Gruppe zusammenwachsen.
Haben Sie oder Ihr noch irgendwelche Ideen, was wir noch verbessern sollten?! - Dann sagt es uns und teilt uns eure Ideen mit!

Und nun noch ein Tipp: Unser Jugendorchester bietet Ihnen ein vielfältiges Programm. Egal ob Polka, Marsch, Pop, Musicals oder Filmmusik, das Jugendorchester des Musik- und Unterhaltungsvereins Lauschied bietet für jeden Geschmack etwas. Also besuchen Sie uns bei einem der zahlreichen Termine.

Eure Jugendvertretung