Über uns - Musik- und Unterhaltungsverein Lauschied e.V.

Der Musik- und Unterhaltungsverein wurde im Jahre 1926 gegründet. Derzeit setzt sich das Orchester aus ungefähr 40 aktiven Musiker und Musikerinnen zusammen. Da der Verein sehr viel in die Jugendarbeit und die Ausbildung investiert liegt der Altersdurchschnitt bei etwa 25 Jahren.

Geprobt wird jeden Freitag um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum in Lauschied unter der Leitung von Josef Stenzhorn. In der Konzertvorbereitung wird zusätzlich sonntags morgens geprobt.

unser Orchester bei der Probe

Musikalisch wollen wir für jeden Geschmack etwas bieten. Neben klassischer und konzertanter Musik gehört die volkstümliche Blas- und Unterhaltungsmusik zum Repertoire des Musikvereins, weshalb auch der Frühschoppen zu den jährlichen Hauptveranstaltungen zählt. Filmmusik, Dixi, Musicals, und Schlager gehören ebenfalls dazu.

Unser musikalischer Höhepunkt ist das alljährliche Frühjahrskonzert am Ostersonntag. Jedes Jahr freuen wir uns über ein breit gefächertes Publikum und sind stolz unseren Zuhörern  immer wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm darbieten zu können. Alle 2 Jahre findet zudem noch unser Neujahrskonzert im Kaisersaal in Bad Sobernheim statt.

Frühjahrskonzert 2010

Gemeinschaft und Zusammenhalt sind in unserem Verein ein zentraler Punkt. So sind Ausflüge, Wanderungen, gemeinsames Public-Viewing, musikalische Wochenendtrips und andere zahlreiche Events zu wichtigen Bestandteilen geworden. Auch das gemütliche „Schwätzchen“ nach der Probe im selbst hergerichteten „Räumchen“  bei antialkoholischen und anderen Getränken ist immer mit Spaß verbunden.

Wie bei jedem Musikverein verfolgen wir das Ziel gute und abwechslungsreiche Musik zu machen. Wir spielen bei Dorffesten, Kirchenfeste, Kirmes und Sommerfesten. Auch bei Weihnachtsmärkten und St.-Martinszügen sind wir zu finden.

Weihnachtsliederspielen

Auch die Ausbildung wird in Lauschied groß geschrieben. Jederzeit ist bei uns musikalischer Nachwuchs gerne gesehen. Sprechen Sie uns an! Denn gemeinschaftlich musizieren macht Spaß und bringt Anderen Freude!  Mehr dazu finden sie im Bereich Jugend .

Alles in allem sind wir ein total lustiger Haufen, der für jede Gaudi zu haben ist und mit dem man super viel Spaß haben kann!!!!
Wer uns gerne kennen lernen will, sollte dies am besten persönlich tun. Wir freuen uns über jeden, der uns gerne zuhört oder bei uns mitspielen möchte!